Seit 1991 im Dienst von Menschen mit Beeinträchtigung

Unsere wichtigste Aufgabe ist das respektvolle Begleiten unserer Klientinnen und Klienten. Wir unterstützen sie dabei, ihr Leben selbstbestimmt und autonom zu gestalten.

Unsere Geschichte

1986

Gründung des Vereins zur Förderung geistig Behinderter, Region Seeland – mit dem Ziel, ein Wohn- und Werkheim zu eröffnen.

1988

Erwerb der Liegenschaft an der Breitfeldstrasse 11 in Worben als Projektstandort. 1989 konnte mit dem Umbau begonnen werden.

1991

Eröffnung des Heims am 1. Juli 1991. Im Dezember 1992 wurde das Wohn- und Werkheim in eine Stiftung umgewandelt.

Stiftung

Sonnenblume in der Hand

Erneuerung

Das WOWEWO hat mehr als nur einen frischen Anstrich bekommen. In den vergangenen Monaten haben wir uns intensiv mit unseren Werten, unserer Positionierung auseinander-gesetzt. Wie wollen wir in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden, wodurch zeichnen wir uns aus und was liegt uns bei der täglichen Arbeit besonders am Herzen?

Organisation
Trägerschaft
Der Stiftungsrat ist für die strategischen Geschäfte und Entscheidungen zustän­dig. Er unterstützt die Institutionsleitung beratend. Er sorgt dafür, dass die Ziele der Organisation verfolgt werden und vertritt die Stiftung zusammen mit der Institutionsleitung nach aussen. In diesem Gremium arbeiten Mitglieder aus verschiedenen sachdienlichen Berufsgruppen sowie einer Vertretung von Insieme mit.

Geschäftsleitung
Die Geschäftsleitung ist verantwortlich für die gesamte operative Betriebsführung im Rahmen des Leitbilds und der gesetzlichen Vorschriften sowie die Erfüllung des Leistungsauftrags. Sie setzt die strategischen Ziele im Rahmen der betrieblichen, personellen und strukturellen Möglichkeiten um.
Strategie

Unser Ziel ist es, ein lebendiger und attraktiver Arbeits- und Lebensraum für Menschen mit Beeinträchtigung zu sein und zu bleiben. Damit dies gelingt, nehmen wir die individuellen Bedürfnisse und Wünsche unserer Klientinnen und Klienten wahr und besprechen im offenen Dialog die Möglichkeiten und Grenzen der Umsetzung. So werden Klientinnen und Klienten Teil der Weiterentwicklung unserer Institution.

Wir sichern langfristig den Betrieb des WOWEWO als eigenständig funktionierende Organisation.
Unsere Werte
Werte wirken wie ein Leuchtturm nach innen und aussen. Sie bieten Orientierung und bringen auf den Punkt, was für uns wichtig und wertvoll ist. Nach diesen Werten handeln wir:

Wertschätzend
Wer Menschen wertschätzt, nimmt sie so an, wie sie sind – mit ihren Stärken und Schwächen. Wir wertschätzen Menschen in ihrer Persönlichkeit und in ihrer Arbeit ehrlich und regelmässig.

Selbstbestimmt
Wir legen für Klientinnen und Klienten besonderes Gewicht auf Selbstbestimmung, Autonomie und Teilhabe im sozialen und gesellschaftlichen Umfeld.

Lösungsorientiert
Wir haben einen optimistischen Blick auf die Zukunft und formulieren im Gespräch und in der Führung klare, messbare und positive Ziele. Wir zeigen Lösungswege auf und verbleiben konkret.
Unternehmenskultur
Wir pflegen ein vertrauensvolles Zusammenwirken mit den Angehörigen und arbeiten auf partnerschaftlicher Basis zusammen. Menschen mit Beeinträchtigung sollen sich bei uns wohlfühlen. Wir begleiten sie in ihrem Alltag, wertschätzen ihre Persönlichkeit und fördern ihre Fähigkeiten für ein möglichst selbstbestimmtes und autonomes Leben. Wir legen grossen Wert auf qualifiziertes Personal, welches bereit ist, den menschlichen und fachlich hohen Anforderungen gerecht zu werden. Wir erkennen bei unseren Mitarbeitenden die Potenziale und fördern diese. Wir handeln sorgfältig, professionell und verbindlich und sind uns unserer Vorbild-funktion bewusst. Anspruchsvolle und heraufordernde Aufgaben gehen wir engagiert, lösungsorientiert und mit vernetztem Denken an.
Wirken in der Öffentlichkeit
Wir machen unsere Arbeit in der Öffentlichkeit sichtbar. Dabei kommunizieren wir nach innen und aussen offen, ehrlich und transparent. Wir vertreten die Interessen unserer Klientinnen und Klienten in der Öffentlichkeit und engagieren uns für die Anerkennung der Menschen mit einer Beeinträchtigung in unserer Gesellschaft. Der Kontakt und eine offene Zusammenarbeit mit den Angehörigen ist uns ein aufrichtiges und wichtiges Anliegen. Wir sind im stetigen Austausch mit unseren Kundinnen und Kunden und vernetzen uns bewusst mit der Bevölkerung und dem regionalen Raum. Wir pflegen den Kontakt und die Zusammenarbeit mit Behörden, Organisationen und Institutionen.
Previous
Next

Wer wir sind

Das Wohnen Werken Worben WOWEWO wird in den strategischen und operativen Bereichen von folgenden Gremien geleitet:

Geschäftsleitung

Roland Wyss

Geschäftsleiter

Ladina Rosatti

Bereichsleiterin Hauswirtschaft

Priska Jungi

Bereichsleiterin Wohnen
Stellvertreterin des Geschäftsleiters

Franziska Kaderli

Finanzen und Administration

MIchel Hiltbrunner

Bereichsleiter Werkstatt

Stiftungsrat

Annemarie Bauder

Präsidentin des Stiftungsrates, Worben

Daniel Hänzi

Bau und Infrastruktur, Lyss

Max Burri

Strategie und Management, Gümligen

Andreas Leiser

Vizepräsident des Stiftungsrates, Brügg

Markus Jöhl

Finanzen und Marketing, Lyss

Beatrice Allemann

Agogik, Ipsach

Cécile Kamber

Vertreterin Insieme Biel Seeland, Lyss

Jean-Jacques Lüthi

Rechtliches, Crémines

Arbeiten im WOWEWO

Suchen Sie eine spannende, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einer lebendigen und von der Grösse her überschaubaren Institution? Wir legen Wert auf qualifizierte Mitarbeitende, welche bereit sind, die fachlichen und menschlichen Anforderungen offen und lösungsorientiert anzugehen und zu bewältigen.

Wir trauen den betreuten Menschen zu, dass sie eigene Erfahrungen machen können und nehmen sie ernst. Unser Ansatz ist personenzentriert. Im Moment haben wir keine offenen Stellen.

Offene stellen

Leiterin/Leiter des Wohnbereichs 80%

Wir beantworten gerne Ihre Fragen

Franziska Kaderli, Sekretariat

Montag bis Freitag
7:30 – 12:00 Uhr und 13:00 – 17:00 Uhr

Ausserhalb der Bürozeiten werden Sie mit der internen Wohngruppe verbunden.

T: 032 387 12 30
E: info@wowewo.ch

Unsere Adresse

Wohnen Werken Worben WOWEWO
Breitfeldstrasse 11
3252 Worben

So erreichen sie uns
Zu Fuss, mit dem Auto oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:
Buslinie 74: Biel – Lyss, Haltestelle Worben Post

Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihren Besuch im WOWEWO.

Gebäude WoWeWo

Kontaktformular

Ihre Nachricht an uns